|

Preispolitik

Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage regelt den Markt und somit auch die Möglichkeiten der Preisgestaltung.

Es stellt sich die Frage: Was muss der Kunde zahlen, um ein Produkt in Anspruch zu nehmen. Der Preis hat u.a. Einfluss auf den Gewinn des Unternehmens, abhängig von den Kostenveränderungen.

Durch einen falschen Preis können viele Fehler gemacht werden, z.B. wenn dadurch der Absatz so stark sinkt, dass keine Erlöse und somit auch keine Gewinne erzielt werden können oder der Absatz bei neuen Produkten gar nicht erst anläuft.

Andererseits muss der Preis eines Produktes mindestens dafür geeignet sein, die variablen Kosten für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung zu decken und auch ein Teil der Fixkosten des Unternehmens.

Die Preispolitik umfasst

  • alle Entscheidungen im Hinblick auf das
  • vom Kunden
    • für ein Produkt
  • zu entrichtende Entgelt (Preis).

Bedeutung der Preispolitik und deren Einflussgrößen

Folgende Phänomene haben zunehmenden Einfluss auf die Preisentwicklung und somit auf die Preispolitik:

  1. Sättigungstendenzen
    • kein Marktwachstum
    • zu hohe Angebotsmenge / Überkapazitäten
    • Marktanteile gewinnen durch Preissenkungen
  2. Wachstumsmärkte
    • Produkt befindet sich in der Wachstumsphase
    • Preiswettbewerb, um über interessante Preis-Angebot zügig Angebotsanteile generieren
  3. Globalisierung
    • Wettbewerbsdruck durch ausländische Anbieter
      (z.B. Amazon und andere)
    • führt oftmals zu Preissenkungen, weil sich die Angebotsmenge erhöht
  4. Qualitätsangleichung der Produkte
    • auch Handelsprodukte sind ähnlich qualitativ wie Markenprodukte, jedoch günstiger
    • dadurch könnte sich für den Hersteller von Markenprodukten der Druck zur Preissenkung erhöhen
  5. Anstieg der Preistransparenz
    • Möglichkeit der Nutzung des Internets für Preisvergleiche (Nutzung von Suchtechnologien)
    • dadurch ist die Preisdruck höher, weil Konsumenten leichter vergleichen können (führt zu Preissenkungen)

Auswirkung der Digitalisierung auf die Preispolitik

Transparenz im Markt und von Preisen im Markt hat einen großen Einfluss auf die Preispolitik.

  1. Mobile Endgeräte und Technologien / Personenbezogene Endgeräte
    • z.B. Smartphones, Smart Watches
      • bieten Möglichkeiten für individualisierte Preisangebote (z.B. Mobile Coupons) 
  2. globale IT und analytische Methoden
    • z.B. Big Data, Künstliche Intelligenz, Algorithmen
      • Entstehung neuer Formen der Preisoptimierung sowie der Preisdifferenzierung, wie beispielsweise Dynamic Pricing 
  3. Suchtechnologien / Suchmaschinen
    • z.B. Preisvergleichsmaschinen, wie Check24.de
      • Veränderungen im Preissuchverhalten von Konsumenten
  4. Konnektivitätstechnologien
    z.B. Internet of Things, Sensoren zur Messung von Nutzungsdauer
    Entstehung von neuen Geschäftsmodellen (z.B. Software as-a-Service) und Preismetriken

Ähnliche Beiträge

  • |

    Analyse der strategischen Ausgangssituation

    Eine Analyse der strategischen Ausgangssituation ist sehr wichtig, da die Formulierung, Bewertung und Auswahl der Marketingstrategie darauf aufbauen. Bei der Analyse strategischen Ausgangssituation besteht zunächst Informationsbedarf, die Grundlage ist für die Formulierung der Marketingstrategie. Folgende Informationsbereiche sollen hierbei untersucht werden: A. Globale Umwelt(in welcher Umwelt bewegen wir uns als Unternehmen) B. Marktgegebenheiten / Marktanalyse C….

  • |

    Produktionsprogrammmanagement

    Ein Produktprogramm (Sortiment) ist die Gesamtheit der zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Unternehmen angeboten Produkte. Unternehmen sollten generell überprüfen, ob ihre Produkte am Markt eine Nachfrage erfahren. Sie sollten Produkte weitestgehend aus dem Portfolio entfernen, die keinen Erfolg (mehr) am Markt haben bei welchen auch in Zukunft nicht von einem Erfolg auszugehen ist. Details…

  • Anforderungsentwicklung

    Seit einiger Zeit befassen wir uns mit dem Thema Anforderungsmanagement (siehe hier: https://brain365.de/anforderungsmanagement/). Ein zentraler Teil des Anforderungsmanagements ist selbstverständlich die Anforderungsentwicklung. Anforderungen die unterschiedlich interpretiert werden können und somit nicht zur Generierung eines gemeinsamen Verständnisses über die von potentiellen Nutzern erwarteten funktionalen Anforderungen und nicht-funktionalen Anforderungen, sowie von Domänenanforderungen führen tragen höchstens zur Verwirrung…

  • |

    Preisdimensionierung

    Wenn der Preis nicht stimmt, verkaufen wir nichts oder wir schöpfen das Potenzial nicht ausreichend aus. Beides ist schlecht! Daher sollten die Werkzeuge und Methoden der Preisfindung verstanden und angewendet werden können. Entscheidungsfelder der Preispolitik 1. Preisbestimmung für neue Produkte (hat einen Bezug zum Innovationsmanagement)mögliche Strategien: 2. Preisbestimmung für das Produktprogramm (Bezug zum Management bereits…

  • |

    Kommunikationsmaßnahmen des Promotion

    Mit dem Einzug globaler Informationstechnologie haben sich die Gestaltungsmöglichkeiten in den Promotion-Prozessen des Marketings stark geändert. Klassische Mediawerbung verliert im Großen und Ganzen an Bedeutung, während internetbasierte Kommunikationsinstrumente auf Grund ihrer Reichweite und ihres guten Kosten- Nutzenverhältnisses und auch auf Grund ihrer Möglichkeiten an Bedeutung gewinnen. Überblick – es gibt folgende mögliche Instrumente die zur…

  • |

    Leistungen im Vertrieb

    Trotz künstlicher Intelligenz, eCommerce und Digitalisierung des Beziehungsmanagements sind jetzt und auch zukünftig Personen der Schlüssel zum Erfolg im Vertriebsprozess. Daher ist Mitarbeiterführung (nicht nur) im Vertrieb, zur Erzeugung und Förderung von Leistungen der Mitarbeiter ein Erfolgsfaktor. Instrumente der Führung: Personalauswahl steht für den Prozess der Rekrutierung von Mitarbeitern. Es werden anhand von Persönlichkeitsmerkmalen, sowie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert