|

Marktabgrenzung

Für den Vertrieb ist es wichtig, den relevanten Absatzmarkt zu identifizieren, um die Effektivität der eigenen Aktivitäten zu optimieren.

Kriterien für die Abgrenzung des RELEVANTEN Marktes sind

  1. Anbieter
    prüfen, wie stark die Konkurrenz zum eigenen Unternehmen ist: Wer bietet noch Produkte an, die ähnlich meinen Leistungen sind? Das sind die Wettbewerber.
  2. Produkte
    Welche Produkte stehen im direkten Zusammenhang mit meinen Produkten?
    Mit welchen Substitutionsgütern konkurriert mein Produkt? Wettbewerber sind hier die „Substitute“, die nicht im direkten Wettbewerb stehen aber indirekt, da nicht das gleiche Produkt angeboten wird, jedoch ein Produkt das den Kauf meines Produktes obsolet machen könnte. 
  3. Nachfrager
    Welche potenzielle Kunden hat mein Unternehmen? wer ist meine Zielgruppe?
  4. Bedürfnisse
    Welche Bedürfnisse haben meine potenziellen Kunden (die Nachfrager im Markt) Bedürfnisse der Nachfrager. Bedarfe des Markts sind der Kern der Marketingtätigkeiten

1. echte Bedürfnisse (diese sollen oberste Priorität haben)
2. Kaufkraft der Nachfrager

Die Marktabgrenzungen nach Produkten und Bedürfnissen bietet einen guten Abgleich dafür, ob mein Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden deckt, oder nicht!

Was

  • braucht der Nachfrager,
  • was biete ich ihm.

Ähnliche Beiträge

  • Kanban

    Kanban ist eine sehr weit verbreitete Methode, weil sie generisch, flexibel und leicht verständlich ist. Sie gehört zu den agilen Projektmanagementmethoden. Bedeutung Bedeutung des Begriffs: „Signalkarte“ oder „Plakatwand“ auf Japanisch Ursprünglich Just-in-Time (JIT) Produktionsmethode zur Steuerung der Logistik in einer Produktionskette Grundgedanke: In der Entwicklung anderer Leistungen (Software, Prozesse):Anwendung des Prinzips auf spezifische Prozesse, d….

  • |

    Kategorisierung Kosten- und Nutzenvorteile aus Kundensicht

    Unternehmen bieten ihren Kunden mehr oder weniger große Kosten-, und / oder Nutzenvorteile. Kostenvorteile können entweder sein. Nutzenvorteil können entweder sein. Es gibt somit vier Gruppen von Lieferanten und Beschaffungsmärkte für Kunden, bezogen auf den Kundennutzen, der den Nutzenvorteil für die Kunden generiert und bezogen auf die entstehenden Kosten, mit dem ein möglicher Kostenvorteil für…

  • Das Kidlin Gesetz

    Das Kidlin Gesetz ist in der Kreativ- und Innovationsbranche bekannt. Es besagt: „Wenn du ein Problem klar aufschreiben kannst, bist du schon halbwegs dabei, es zu lösen„. Natürlich reicht das nicht. Aber es ist ein guter Anfang! In der Praxis finden wir häufig ganz andere Situationen. Es gibt zahlreiche Vergleiche und Schaubilder, die dieses Problem…

  • Plangesteuertes Projektmanagement

    Prozesse und Projektmethoden spielen bei der Implementierung von funktionsübergreifenden Querschnittsystemen (hauptsächlich ERP, aber auch CRM, MES, Workflow-Systeme und ähnliche Software) eine tragende Rolle. Alleine beim Thema Projektmanagement, d.h. bei der Planung, Steuerung, Ausführung und Überwachung auf Aufgaben, die in einem solchen Vorhaben anfallen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es gibt plangesteuerte und agile Projektmanagementmethoden….

  • |

    Auswirkungen Beziehungsmanagement im SCM

    Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen spielen eine essentielle Rolle im SCM Beziehungen innerhalb der Supply Chain Unternehmen bauen Geschäftsbeziehungen miteinander auf. Dies hat auch Einfluss auf das SCM. Folgende Arten von Geschäftsbeziehungen gibt es: ist gekennzeichnet durch ist gekennzeichnet durch Die Beziehungsarten von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen unterscheiden sich in verschiedenen Dimensionen: Verschiedene Maßnahmen können eine enge Zusammenarbeit begünstigen Ansatzpunkte zur Förderung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert