Marktabgrenzung

Für den Vertrieb ist es wichtig, den relevanten Absatzmarkt zu identifizieren, um die Effektivität der eigenen Aktivitäten zu optimieren.

Kriterien für die Abgrenzung des RELEVANTEN Marktes sind

  1. Anbieter
    prüfen, wie stark die Konkurrenz zum eigenen Unternehmen ist: Wer bietet noch Produkte an, die ähnlich meinen Leistungen sind? Das sind die Wettbewerber.
  2. Produkte
    Welche Produkte stehen im direkten Zusammenhang mit meinen Produkten?
    Mit welchen Substitutionsgütern konkurriert mein Produkt? Wettbewerber sind hier die “Substitute”, die nicht im direkten Wettbewerb stehen aber indirekt, da nicht das gleiche Produkt angeboten wird, jedoch ein Produkt das den Kauf meines Produktes obsolet machen könnte. 
  3. Nachfrager
    Welche potenzielle Kunden hat mein Unternehmen? wer ist meine Zielgruppe?
  4. Bedürfnisse
    Welche Bedürfnisse haben meine potenziellen Kunden (die Nachfrager im Markt) Bedürfnisse der Nachfrager. Bedarfe des Markts sind der Kern der Marketingtätigkeiten

1. echte Bedürfnisse (diese sollen oberste Priorität haben)
2. Kaufkraft der Nachfrager

Die Marktabgrenzungen nach Produkten und Bedürfnissen bietet einen guten Abgleich dafür, ob mein Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden deckt, oder nicht!

Was

  • braucht der Nachfrager,
  • was biete ich ihm.

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