Marketing

Für den Aufgabenbereich Marketing gibt es unterschiedliche Definitionen. In vielen Fällen wird darunter die Kommunikationspolitik, bzw. das Promotion verstanden. Promotion ist jedoch nur ein kleiner, wenn auch wichtiger Teil des Marketings.

Wir gehen davon aus, dass das Marketing eines unternehmensexterne und unternehmensinterne Facette haben muss:

  • Unternehmensexterne Facette: Marketing als Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten eines Anbieters gegenüber Nachfragern seiner Produkte. Diese marktbezogenen Aktivitäten beinhalten die systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten sowie die Gestaltung des Marketingmix.
  • Unternehmensinterne Facette: Marketing soll Voraussetzungen im Unternehmens schaffen für die Durchführung der marktbezogenen Aktivitäten. Dies schließt insbesondere die Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der Marktorientierung ein
  • Sowohl die externen als auch die internen Ansatzpunkte des Marketing zielen auf eine im Sinne der Unternehmensziele optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen ab

Marketing beinhaltet in Summe folgende Instrumente:

  1. Produktpolitik
  2. Preispolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik

Marketing versus Vertrieb

Marketing

Bestandteil des Marketings ist Vertriebspolitik. Marketing hat somit Richtlinienkompetenz, d.h. gibt vor auf welche Art und Weise der operative Prozess des Verkaufens ausgestaltet wird.

Hierzu gehören unter anderem:

  • Gestaltung des Vertriebssystems
    welche Vertriebskanäle / Vertriebswege sollen genutzt werden, für den Vertrieb von Produkten (auch ein Mehrkanalvertrieb ist möglich)
    z.B. Direktvertrieb, Webshop
     
  • Gestaltung der Beziehung zu Vertriebspartnern
    welche Form der Kooperation mit Vertriebspartnern soll angestrebt werden
    z.B. Kooperation mit Handel, Industrie, virtuelle Supply Chain

Vertrieb

Der operative Vertriebsprozess besteht überwiegend aus marktgerichteten akquisitorische Aktivitäten, wie
Gewinnung von Nachfrager
– Herbeiführung eines Kaufabschlusses
– Nachkaufbetreuung

Vertriebslogistischen Aktivitäten sind aus unserer Sicht dem Auftragsmanagement zuzuordnen!

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