Unmut über schlechte Digitalisierungsprojekte
Thorsten Dirks, damals CEO von Telefónica Deutschland, machte bereits 2015 auf einem Wirtschaftsgipfel der ‚Süddeutschen Zeitung‘ seinem Unmut über schlechte Digitalisierungsprojekte Luft: „Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess.“
Dieser Wirtschaftsgipfel fand vor einem Jahrzehnt statt. Seine Aussage ist heute jedoch genauso aktuell, wie zu seiner Zeit.
Einige Unternehmen setzen ausschließlich auf die Digitalisierung Ihrer Prozesse und gehen davon aus, dass damit alles besser wird. Dies ist leider ein Trugschluss.
Grundlage der digitalen Transformation müssen Geschäftsprozesse sein, die effektiv sind. Effektivität bedeutet, es wird das richtige gemacht, um die Wirtschaftlichkeit, Produktivität und letztlich die Rentabilität der Unternehmen zu verbessern.
Die Digitalisierung effektiver Prozesse dient lediglich dazu, die Effizienz zu erhöhen. Effizienz bedeutet, die Tätigkeiten werden richtig ausgeführt. Richtige Ausführung von operativen Tätigkeiten unter Beachtung der Kosten, Qualität, Zeit und Menge in Verbindung mit den richtigen Informationen vermeidet Verschwendung, unterstützt die Flexibilität in den Handlungen und reduziert das Fehlerrisiko.
Vor der Effizienz durch Digitalisierung kommt also die Effektivität. Aber wie geht das? Es hilft dabei, sich zu vergegenwärtigen, wie die eigene Organisation, aber auch die Supply Chain, in welcher die eigene Organisation eingebunden ist, aktuell funktioniert. Kurz gesprochen: Eine Analyse der eigenen Geschäftsprozesse!
Nur wer realisiert, in welchem Arbeitsumfeld er arbeitet, kann dieses Umfeld bewerten und die guten Eigenschaften ausbauen, während er die weniger guten Eigenschaften ändert.
In folgenden Domänen ist die Herstellung von Effektivität vor Generierung von Effizienz mit Hilfe von Digitalisierung mit dem größten Erfolg versehen. In unserer Learning Lounge und in unseren Referenzprozessmodellen bieten wir inspirierende Ideen für das Design einer effektiven Organisation in diesen Domänen. Diese Anregungen sind speziell darauf ausgerichtet, Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen:
- Domäne Marketing
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/marketing_best_practice_erp/
- Learning Lounge: https://brain365.de/category/marketing/
- Domäne Vertrieb
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/vertrieb_best_practice_erp/
- Learning Lounge: https://brain365.de/category/vertrieb/
- Domäne Service
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/servicemanagement_best_practice_erp/
- Domäne Auftragsmanagement
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/auftragsmanagement_best_practice_erp/
- Learning Lounge: https://brain365.de/category/auftragsmanagement/
- Domäne Produktion
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/produktion_best_practice_erp/
- Learning Lounge: https://brain365.de/category/produktion/
- Domäne Logistik
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/lagerlogistik_best_practice_erp/
- Learning Lounge: https://brain365.de/category/logistik/
- Domäne Beschaffung
- Referenzprozessmodelle: https://brain365.de/produkt/beschaffung_best_practice_erp/
- Learning Lounge: https://brain365.de/category/beschaffung/