Ausgestaltung Promotion
Für die Ausgestaltung von Kommunikationsaktionen im Promotion gibt es folgende Elemente zu berücksichtigen:
- inhaltliche Elemente
A. rhetorisch (z.B. überraschende Elemente)
B. argumentativ (z.B. Alleinstellungsmerkmale benennen)
C. psychologisch- Humor
- Testimonials und
- Erotik
- Furchtapelle
- Emotionale Erlebniswerte
- Soziale / umweltschutzbezogene Elemente
- visuelle Elemente
- auditive Elemente
zu berücksichtigen.
In folgenden Abschnitten finden sich Beispiele mit welchen verdeutlicht wird, welche Elemente eingesetzt werden für Promotionaktionen.
Abstrakt betrachtet ist es wenig spannend die Möglichkeiten der Ausgestaltung von Werbeaktionen aufzuzählen. Daher werden diese Beispiele aufgezählt, die in keiner Weise bewertet werden. Sie dienen ausschließlich zur Veranschaulichung der Möglichkeiten.
Es handelt sich jedoch um einprägsame, sehr gute Beispiele. Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung lassen sich aktuell auch einige dieser Maßnahmen durchführen, wenn man nur ein begrenztes Budget hat:
Inhaltliche Elemente bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen unter Verwendung rhetorischer Stilmittel
Überraschende Elemente werden in die Promotionaktion eingebaut.
Beispiel zur Veranschaulichung:
von Burger King
Burger-Werbung
nachhaltige Produkte sind im Whopper / Verzicht auf Konservierungsmittel und künstliche Inhaltsstoffe
deshalb sieht der Whopper nach 34 Tagen verschimmelt und ekelig aus:
jeden Tag ein Bild, 34 Tage lang
Inhaltliche Elemente bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen unter Verwendung argumentativer Stilmittel
Gründe, warum man dieses Produkt gut finden soll.
Struktur:
- oben Headline
- Eyecatcher (Dame oder Flasche mit Shampoo)
- zentrale Botschaften hervorgehoben
- Weil Ihr Home jetzt mehr Office braucht
- Neu
- Details klein, so dass bei einem 2-stufigen Prozess auch Interessierte ausreichend Informationen generieren können, die für den Kaufprozess benötigt werden.
Inhaltliche Elemente bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen unter Verwendung psychologischer Stilmittel
Humor
humorvolle, inhaltliche Elemente sollen zur Imagepflege beitragen.
Diese bleiben in Erinnerung.
Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, so können diese Werbeslogan wenigstens lustig gemacht werden
Beispiel
Sixt: Harry zieht vom Palast aus London aus, Spahn war ein in er Kritik stehender Minister
Astra-Bier: Sixpacks aufgrund eines Gitters, der vor den Bauch gespannt wird
Testimonials / Erotik
Beispiele zur Veranschaulichung:
Justin Biber für Calvin Klein
Megan Fox für Emporio + Armani
Hoffnung, selbst auch so anziehend zu wirken. Hoffnung, dass jemand, dem man etwas schenkt auch so aussieht….
Furchtapelle
Beispiele zur Veranschaulichung:
WWF – Appell keine Souveniers von exotischen Tieren zu kaufen
Edeka: Appel für den Kauf von unverpacktem Obst und Gemüse
Furchtappelle sind aufmerksamkeitssteigernd. Sie bleiben in Erinnerung (ähnlich wie beim Humor).
Emotionale Erlebniswerte
Produktvorstellung in Alltagssituation
- in Verbindung mit positiven Emotionen
- in Verbindung mit der Nutzung des Produktes
Positive Emotionen dienen zur Imagepflege.
Sie bleiben in Erinnerung.
Beispiele zur Veranschaulichung:
- merci – Produkt als Geschenk, um sich bei Personen zu bedanken
- Saturn – Verkauf von Reality Brillen, über welche z.B. Filme über die Vergangenheit realitätsnah gezeigt werden können, um seinen Vater/Opa realitätsnah „in die Vergangenheit“ zu versetzen
Soziale / Umweltschutzbezogene Elemente
Soziale und umweltschutzbezogene Elemente dienen zur Imagepflege.
Sie bleiben in Erinnerung.
Beispiel:
Rügenwalder Mühle: verkaufen auch vegane Produkte und nicht nur Wurst aus Fleisch
Aldi: kaufen (hoffentlich) nur noch Produkt von Herstellern, die keine Küken mehr töten
VISUELLE Elemente
- sind Slogan
- sind Logo und Markenbotschafter
Visuelle Elemente
- verdeutlichen kommunikative Botschaften
- lösen Kognitionen und Emotionen aus
Visuelle Elemente können Slogan sein
Slogan illustrieren Unique Selling Proposition (USP) – de: „einzigartige Verkaufsversprechen“
z.B.
Geiz ist geil – bei Saturn
Red Bull verleiht Flüüügel – von Red Bull
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso – von Haribo
Visuelle Elemente sind auch Logos und Markenbotschafter
Logos und Markenbotschafter erhöhen den Wiedererkennungswert (sind einprägsam).
z.B.
Goldbär von Haribo
vier Ringe von Audi
Haken von Nike
Mac Donalds M
1976 war Apple Logo ein Baum und unter dem Baum sitzt der Newton
ab 1977 Apple in unterschiedlichen Farben
Fuchs von der Bausparkasse Wüstenrot
AUDITIVE Elemente
Auditive Elemente sind Corporate Sounds.
Corporate Sound sind Klänge, die eng mit einer Marke verbunden sind und zu deren
- Differenzierung,
- Wiedererkennung und
- Emotionalisierung
beitragen (Nutzen der auditiven Elemente von Kommunikationsmaßnahmen)
Es gibt folgende Unterarten von Corporate Sound:
- Akustik-/Soundlogo: Kurze Tonabfolgen ( = akustisches Äquivalent zum visuellen Logo)
- Jingles: Melodische, meist gesungene Stücke (= akustisches Äquivalent zum visuellen Logo)
Bosch: https://youtu.be/v2kV6pgJxuo?si=QTvXLJbhLmMkShNW