Bewertung und Selektion von Produktvermarktungskonzepten
Nachdem Produktvermarktungskonzepte erstellt wurden (Details dazu: Erfolgreiche Produktpolitik (brain365.de), Ziele von Produktpolitik (brain365.de), Produktinnovationen (brain365.de) und Vermarktung von Produkten mit Nachfrage (brain365.de) sollten diese bewertet werden um anschließend die am meisten erfolgsversprechenden Konzepte in die Tat umzusetzen.
Phasen und Methoden der Konzeptbewertung und -selektion
Folgende Phasen und Methoden können zur Bewertung von Produktkonzepten und deren Selektion eingesetzt werden.
1. Grobselektion: Welche Konzepte sind im Hinblick auf ihre Marktfähigkeit prüfenswert
- Checklisten mit Fragen (z.B. technische Machbarkeit ? ja/nein, kaufmännische Machbarkeit? ja / nein
- Scoringmodelle / Nutzwertanalyse (z.B. Technische Machbarkeit (x von 100 Punkte), kaufmännische Machbarkeit (y von 100 Punkte), Punktesysteme und Gewichtung
- grobe Investitionsrechnung (Aufschlüsselung der Kosten)
2. Analyse der Marktfähigkeit: Welche Marktchancen haben die einzelnen Produktkonzepte
- Konzept- und Produkttests
- Testmärkte
- Testmarktalternativen (Simulation, virtueller Testmärkte)
3. Analyse der Wirtschaftlichkeit: Welcher wirtschaftliche Erfolg ist für die einzelnen Produktkonzepte zu erwarten?
- verfeinerte Investitionsrechnung