|

Produktinnovationen

Wenn die operativen Prozesse gut und reibungslos ablaufen, lassen sich Kapazitäten freisetzen für Innovationen, um am Markt durch neue und gute Produkte und Leistungen zu überzeugen.

Unter einer Produktinnovation verstehen wir

  • jedes Produkt das von den Kunden als neu wahrgenommen wird
  • bzw. jede Produktidee, die von Kunden als neu wahrgenommen wird.

Innovationsprozesse verlaufen in folgenden Phasen

1. Ideengewinnung und -konkretisierung

2. Konzeptdefinition

3. Konzeptbewertung und -selektion

4. Markteinführung

Ideengewinnung und -konkretisierung (Quellen für Neuproduktideen)

  1. Unternehmensinterne Quellen (Mitarbeiter, die in die Kommunikation mit Kunden einbezogen sind, d.h. die Bedürfnisse der Kunden kennenlernen und somit markgerechte Ideen entwickeln können)
  1. Vorschlagswesen des Unternehmens 
  2. Mitarbeiter des F&E-Bereichs 
  3. Mitarbeiter des Außendiensts 
  4. Mitarbeiter des Kundendienstes,- bzw. der Service-Hotline 
  5. Beschwerdeinformationen

2. Unternehmensexterne Quellen

  1. Kunden (siehe auch Lead User für Ideengewinnung und -konkretisierung) 
  2. Wettbewerber 
  3. Marktneuheiten auf anderen Märkten 
  4. Technologische Entwicklungen 
  5. Experten 
  6. Erkenntnisse von
    1. Trend- und Marktforschungsinstituten,
    2. Unternehmensberatungen und
    3. Werbeagenturen 
  7. Open Innovation Ansätze (Tendenz aus der Unternehmenspraxis)
     

Leaduser für Ideengewinnung und -konkretisieren

  • sind Kunden,
  • die als Quelle für Neuproduktideen dienen  
  • die Erfahrungen mit allgemeinen, zukünftigen Trends im Markt gemacht haben und von verbesserten Produkten profitieren würden. 

Leaduser-Kunden sind zumeist die Quelle wichtiger und bahnbrechender Ideen.

    Ähnliche Beiträge

    • Plangesteuerte Projektmanagementmodelle

      Das plangesteuerte Projektmanagement kennt unterschiedliche Projektmanagementmodelle. Auf folgende Modelle wird in den nachfolgenden Abschnitten näher eingegangen: Waterfall Das Wasserfallmodell ist historisch gesehen das älteste Prozessmodell.Die Phasen sind klar abgegrenzt, liefern vordefinierte Dokumente und müssen abgeschlossen sein, bevor die nächste Phase beginnt. Es ist ein vollständig planorientierter Ansatz.Wird normalerweise in kleinen Projekten verwendet, bei denen ……

    • |

      Effektivität in den Beschaffungsprozessen

      Externe Rahmenbedingungen der Beschaffung B-to-B-Märkte sind durch folgende Besonderheiten gekennzeichnet: Beschaffung im Spannungsfeld von Marktentwicklung Das Zielobjekt der Beschaffung sind Märkte. Für den Anbieter ist der Markt ein Absatzmarkt, für den Kunden ein Beschaffungsmarkt. Die Beschaffung als marktverbundene Unternehmensfunktion wird mit den folgenden Entwicklungen Der Markt wird beeinflusst durch folgende Geschehnisse: Zusätzlich hat dies Einfluss…

    • Qualitätsmanagement in Projekten

      Qualität in Projekten der Informationstechnologie Die Qualität von Digitalisierungsprojekten ist nicht direkt mit der Fertigungsqualität vergleichbar: Projektqualität – Überblick Das plangesteuerte Projektmanagement kennt innerhalb der Unternehmens- und IT-Entwicklung unterschiedliche Qualitätsmanagementansätze. Auf folgende Ansätze wird in den nachfolgenden Abschnitten näher eingegangen: Qualitätsmerkmale von Software ISO/IEC 25010 System- und Software Engineering (SQuaRE) definiert acht Qualitätsmerkmale für Systeme/Softwareprodukte:…

    • Anforderungsmanagement

      Wir wissen, dass das Kidlin-Gesetz keine blanke Theorie ist, sondern Grundlage von Planungen und Handlungen in allen Kreativ- und Innovationsbranchen (Details: https://brain365.de/das-kidlin-gesetz/). Wir wissen auch, dass sowohl die Softwareindustrie als auch deren Kunden Kompetenzbedarfe haben zur Generierung von Lösungen, denn Software alleine ist KEINE Lösung (Details: https://brain365.de/warum-software-nur-eine-ressource-ist/). Im Idealfall bilden Mitarbeiter von Softwareanbietern und Mitarbeiter…

    • |

      Leistungen im Vertrieb

      Trotz künstlicher Intelligenz, eCommerce und Digitalisierung des Beziehungsmanagements sind jetzt und auch zukünftig Personen der Schlüssel zum Erfolg im Vertriebsprozess. Daher ist Mitarbeiterführung (nicht nur) im Vertrieb, zur Erzeugung und Förderung von Leistungen der Mitarbeiter ein Erfolgsfaktor. Instrumente der Führung: Personalauswahl steht für den Prozess der Rekrutierung von Mitarbeitern. Es werden anhand von Persönlichkeitsmerkmalen, sowie…

    • |

      Strategisches Marketing

      Ein grundlegender Faktor für den Erfolg von Unternehmen ist die Etablierung strategischer Marketingaktivitäten. Marketingstrategien geben eine Antwort auf die Frage, in welchen Bereichen das Unternehmen tätig werden soll, d.h. welche Produkt-Markt-Kombinationen vom Unternehmen in Betracht gezogen werden. Strategien legen den notwendigen Handlungsrahmen, bzw. die Route – „wie kommen wir dahin?“ – fest (wie), um sicherzustellen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert