Produktinnovationen
Wenn die operativen Prozesse gut und reibungslos ablaufen, lassen sich Kapazitäten freisetzen für Innovationen, um am Markt durch neue und gute Produkte und Leistungen zu überzeugen.
Unter einer Produktinnovation verstehen wir
- jedes Produkt das von den Kunden als neu wahrgenommen wird
- bzw. jede Produktidee, die von Kunden als neu wahrgenommen wird.
Innovationsprozesse verlaufen in folgenden Phasen
1. Ideengewinnung und -konkretisierung
2. Konzeptdefinition
3. Konzeptbewertung und -selektion
4. Markteinführung
Ideengewinnung und -konkretisierung (Quellen für Neuproduktideen)
- Unternehmensinterne Quellen (Mitarbeiter, die in die Kommunikation mit Kunden einbezogen sind, d.h. die Bedürfnisse der Kunden kennenlernen und somit markgerechte Ideen entwickeln können)
- Vorschlagswesen des Unternehmens
- Mitarbeiter des F&E-Bereichs
- Mitarbeiter des Außendiensts
- Mitarbeiter des Kundendienstes,- bzw. der Service-Hotline
- Beschwerdeinformationen
2. Unternehmensexterne Quellen
- Kunden (siehe auch Lead User für Ideengewinnung und -konkretisierung)
- Wettbewerber
- Marktneuheiten auf anderen Märkten
- Technologische Entwicklungen
- Experten
- Erkenntnisse von
- Trend- und Marktforschungsinstituten,
- Unternehmensberatungen und
- Werbeagenturen
- Open Innovation Ansätze (Tendenz aus der Unternehmenspraxis)
Leaduser für Ideengewinnung und -konkretisieren
- sind Kunden,
- die als Quelle für Neuproduktideen dienen
- die Erfahrungen mit allgemeinen, zukünftigen Trends im Markt gemacht haben und von verbesserten Produkten profitieren würden.
Leaduser-Kunden sind zumeist die Quelle wichtiger und bahnbrechender Ideen.