Vertriebslogistik

Die Vertriebslogistik ist neben der Beschaffungslogistik, der Produktionslogistik, der Entsorgungslogistik und der Recyclinglogistik eine der zentralen Logistikbereiche. In vielen Branchen der Industrie und des Handels ist die Vertriebslogistik im Verantwortungsbereich des Vertriebs.

In der Vertriebslogistik wird gesteuert, wie die Produkte zum Kunden kommen. Folgende Anforderungen bestehen in der Vertriebslogistik:

  1. Kundenanforderungen
    Anforderungen der Kunden an die Vertriebslogistik (z.B. same day delivery).
    – Lieferdienste bieten eine optimierte Vertriebslogistik (Lieferzeit innerhalb von 2 h)
    – Amazon-Lieferdienste (Subunterunternehmer) bieten eine entsprechende Vertriebslogistik
  2. Wettbewerbsanforderungen
    – welche Vertriebslogistik bieten die Wettbewerber
     
  3. Anforderungen aus der Strategie des Unternehmens
    – welche grundsätzliche Strategie (Vision, Mission, Unternehmensziele) hat das Unternehmen
     
  4. Anforderungen aus der Gestaltung des Marketingmix
    – Product (z.B. Frischeprodukte),
    – Price (Aufschläge für Lieferungen),
    – Promotion (Versprechungen aus Kommunikationsplattformen),
    – Placement (Ausbau der Vertriebslogistik)
  5. Anforderungen aus anderen Bereichen der Logistik
    Bereitstellung von Produkten aus der Fertigung, Lagerhaltung von Halbfertigteilen / Endprodukten
  6. Anforderungen aus Technologie und Infrastruktur
    IT, Lagervolumen, automatisierte Versandprozesse

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert