|

Kosten der Kommunikation im Marketing

Promotion ist eine Investition in die Kommunikation mit potenziellen Kunden. Ausgaben müssen bewusst geplant und gesteuert werden.

Verteilung der Kommunikationsausgaben

  • Kriterien der Mediaplanung
  • Planung für welche Kommunikationsmedien wie viel Geld investiert wird.

Die Auswahl der konkreten Werbeträger (Kommunikationsmedien) sollte auf Basis einer Reihe

  • quantitativer Kriterien
    • Verbreitung des jeweiligen Kommunikationsmediums
      • wie stark ist z.B. der Internetabdeckung generell gegeben
    • Reichweite des jeweiligen Mediums
      • wie viele potenziellen Nachfrager nutzen das Medium
    • Kosten des Mediums
      • wie viel kostet die Verwendung des Mediums zur Kommunikation mit potenziellen Nachfragern

und

  • qualitativer Kriterien
    • Eigenschaften der Nutzer
      • wer nutzt das Medium
    • Übereinstimmung mit der Zielgruppe
      • wie hoch ist die Übereinstimmung der Nutzer mit der eigenen Zielgruppe

geschehen, die in Kombination miteinander zu beachten sind.

  • Datenquellen zur Suche der passenden Kommunikationsmedien (welche Medien werden durch welche Nutzer frequentiert)
  • – offizielle Datenquellen für klassische Kommunikationsmedien (werden auch durch Werbeagenturen genutzt)
    • Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IWV)
    • Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA)
    • Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
    • Mediaanalyse (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse -ag.ma)
    • Best4Plannung (ersetzt „Verbraucheranalyse“ und „Typologie der Wünsche“)
    • Plakatanschlagstellen-Analyse
  • bei Onlinewerbung
    • Zugehen auf Betreiber der einzelnen Webseiten
    • Kontaktaufnahme mit Google, die auch Display Ads vermarkten

Ähnliche Beiträge

  • |

    Marketing

    Für den Aufgabenbereich Marketing gibt es unterschiedliche Definitionen. In vielen Fällen wird darunter die Kommunikationspolitik, bzw. das Promotion verstanden. Promotion ist jedoch nur ein kleiner, wenn auch wichtiger Teil des Marketings. Wir gehen davon aus, dass das Marketing eines unternehmensexterne und unternehmensinterne Facette haben muss: Marketing beinhaltet in Summe folgende Instrumente: Marketing versus Vertrieb Marketing…

  • Gezielter Einsatz agiler Methoden

    Vor- und Nachteile der agilen Vorgehensmodelle Vorteile Nachteile geringer bürokratischer Aufwand das gesamte Team muss Regeln befolgen flexible Regeln Projektergebnis ist nicht vorhersehbar so wenig Dokumentation wie nötig zu informell für vertragliche Definitionen besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis Nicht für sehr große Teams konzipiert bessere Qualität der Entwicklungsarbeit setzt eine offene Organisationskultur voraus Skalierung der agilen Methoden Agile…

  • |

    Vermarktung von Produkten mit Nachfrage

    Unternehmen wollen Produkte vermarkten, für die es eine Nachfrage gibt. Wie erkennen wir, welche Kombinationen von Produktmerkmalen am attraktivsten für Kunden sind? Eine systematische Möglichkeit, die Nachfrage von Kunden am Markt zu antizipieren, ist die Conjoint Analyse. Conjoint Analyse Die Conjoint Analyse hat ihren Ursprung in der Psychologie. Die Conjoint-Analyse in der Psychologie ist ein…

  • Software

    Software ist bereits seit Jahrzehnten ein tragender Faktor bei der Herstellung von Effizienz in Organisationen. Sie gehört zu der Säule Technik, die neben den Säulen Prozess (Aufgabe) und Mensch Bestandteil von Informationssystemen sind. Wesentliche Teile der Wertschöpfung werden seit der Epoche der Digitalisierung mit Hilfe von  Informationssystemen optimiert. Informationssysteme sind nicht alleine Software, sondern bestehen…

  • Kanban

    Kanban ist eine sehr weit verbreitete Methode, weil sie generisch, flexibel und leicht verständlich ist. Sie gehört zu den agilen Projektmanagementmethoden. Bedeutung Bedeutung des Begriffs: „Signalkarte“ oder „Plakatwand“ auf Japanisch Ursprünglich Just-in-Time (JIT) Produktionsmethode zur Steuerung der Logistik in einer Produktionskette Grundgedanke: In der Entwicklung anderer Leistungen (Software, Prozesse):Anwendung des Prinzips auf spezifische Prozesse, d….

  • |

    Markenmanagement

    Um eine bessere Wiedererkennung von Produkten zu generieren kann es sinnvoll sein, über die Einführung von Marken nachzudenken. Formale Betrachtungsweise: Formal ist die Marke Wirkungsbezogene Betrachtungsweise Die Marke ist auch eine im Bewusstsein des Kunden verankerte Vorstellung, die das Angebot eines Unternehmens von Wettbewerbsangeboten differenziert. Für den Kooperation zweier Marken (Co-Branding) Gemeinsam können die Marken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert