Kosten der Kommunikation im Marketing
Promotion ist eine Investition in die Kommunikation mit potenziellen Kunden. Ausgaben müssen bewusst geplant und gesteuert werden.
Verteilung der Kommunikationsausgaben
- Kriterien der Mediaplanung
- Planung für welche Kommunikationsmedien wie viel Geld investiert wird.
Die Auswahl der konkreten Werbeträger (Kommunikationsmedien) sollte auf Basis einer Reihe
- quantitativer Kriterien
- Verbreitung des jeweiligen Kommunikationsmediums
- wie stark ist z.B. der Internetabdeckung generell gegeben
- Reichweite des jeweiligen Mediums
- wie viele potenziellen Nachfrager nutzen das Medium
- Kosten des Mediums
- wie viel kostet die Verwendung des Mediums zur Kommunikation mit potenziellen Nachfragern
- Verbreitung des jeweiligen Kommunikationsmediums
und
- qualitativer Kriterien
- Eigenschaften der Nutzer
- wer nutzt das Medium
- Übereinstimmung mit der Zielgruppe
- wie hoch ist die Übereinstimmung der Nutzer mit der eigenen Zielgruppe
- Eigenschaften der Nutzer
geschehen, die in Kombination miteinander zu beachten sind.
- Datenquellen zur Suche der passenden Kommunikationsmedien (welche Medien werden durch welche Nutzer frequentiert)
- – offizielle Datenquellen für klassische Kommunikationsmedien (werden auch durch Werbeagenturen genutzt)
- Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IWV)
- Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA)
- Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
- Mediaanalyse (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse -ag.ma)
- Best4Plannung (ersetzt „Verbraucheranalyse“ und „Typologie der Wünsche“)
- Plakatanschlagstellen-Analyse
- bei Onlinewerbung
- Zugehen auf Betreiber der einzelnen Webseiten
- Kontaktaufnahme mit Google, die auch Display Ads vermarkten