Kategorisierung Kosten- und Nutzenvorteile aus Kundensicht
Unternehmen bieten ihren Kunden mehr oder weniger große Kosten-, und / oder Nutzenvorteile.
Kostenvorteile können entweder
- hoch (geringe Kosten für den Kunden)
oder - niedrig (hohe Kosten für den Kunden)
sein.
Nutzenvorteil können entweder
- hoch (hoher Nutzen für den Kunden)
oder - niedrig (geringer Nutzen für den Kunden)
sein.
Es gibt somit vier Gruppen von Lieferanten und Beschaffungsmärkte für Kunden, bezogen auf den Kundennutzen, der den Nutzenvorteil für die Kunden generiert und bezogen auf die entstehenden Kosten, mit dem ein möglicher Kostenvorteil für die Kunden generiert werden kann.
- Commodity-Markt (Markt für C-Artikel- wie DIN/Norm-Teile)
steht für einen Beschaffungsmarkt, der- hohe Kosten nach sich zieht, wobei damit ein niedriger Kostenvorteil für Kunden generiert wird und gleichzeitig
- ein geringer Kundennutzen erzeugt wird und somit auch ein niedriger Nutzenvorteil für Kunden generiert wird
- Kostenführer
steht für eine Gruppe von Lieferanten, und damit für einen Beschaffungsmarkt, der- niedrige Kosten nach sich zieht, wobei damit ein hoher Kostenvorteil für Kunden generiert wird und gleichzeitig
- ein geringer Kundennutzen erzeugt wird und somit ein niedriger Nutzenvorteil für Kunden generiert wird
- Serviceführer
steht für eine Gruppe von Lieferanten, und damit für einen Beschaffungsmarkt, der- hohe Kosten nach sich zieht, wobei damit ein niedriger Kostenvorteil generiert wird und gleichzeitig
- ein hoher Kundennutzen erzeugt wird und somit ein hoher Nutzenvorteil für Kunden generiert wird
- Kosten- und Serviceführer
steht für eine Gruppe von Lieferanten, und somit für einen Beschaffungsmarkt, der- niedrige Kosten nach sich zieht, wobei damit ein hoher Kostenvorteil für Kunden generiert wird und gleichzeitig
- ein hoher Kundennutzen erzeugt wird und somit ein hoher Nutzenvorteil für Kunden generiert wird
Der strategische Einkauf und ein aktives Beziehungsmanagement sind Grundlage für die richtige Auswahl von Lieferanten.