Auftragsmanagement
Auftragsmanagement ist die unternehmensübergreifende Kooperation und Zusammenarbeit von Lieferanten, Produzenten und Kunden in Form eines Netzwerks zur Maximierung des Kundennutzens. Dabei übernimmt die Logistik die Planung, Steuerung und Kontrolle der Materialien und aller dazugehörigen Informationen.
Auftragsmanagement wird häufig auch Supply Chain Management genannt. Die zunehmende globale Unternehmensumwelt führt zu einer hohen Komplexität innerhalb der Supply Chain.
Im Zuge der voranschreitenden Internationalisierung der unternehmerischen Tätigkeit kommt es vermehrt zu Offshoring, was zu Standortverlagerungen und Arbeitsteilung führt.
Outsourcing ist eine strategische Make-or-Buy Entscheidung und ermöglicht einem Unternehmen, durch die Auslagerung von Tätigkeiten an spezialisierte Zulieferer sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren.
Logistikleistungen
Logistik ist der Prozess des strategischen Managements der Beschaffung, Bewegung, des Umschlags (Transportmittelwechsel) und der Lagerung von Materialien, durch das Unternehmen und seine Vertriebskanäle in einer Weise, dass Teilen und Fertigerzeugnissen und der damit verbundenen Informationsflüsse, die aktuelle Rentabilität und die zukünftige Rentabilität durch die kosteneffiziente Auftragserfüllung maximiert wird.
Zwischen Service und Kosten besteht ein Zielkonflikt.
A. Logistikservice bestehend aus
- Lieferzeit
- Lieferqualität
- Lieferflexibilität
- Lieferbereitschaft
sind Leistungen. Ziel ist es marktgerechte Leistungen im Logistikservice zu erbringen.
B. Logistikkosten bestehend aus
- Beständen
- Handling
- Transport
- Systeme
sind Aufwände.
Ziel ist es minimale Aufwände zu erbringen, um markgerechte Leistungen im Logistikservice zu erzielen.
Logistische Prozesse
Die logistischen Abläufe werden in strategische und operative Prozess untergliedert.
- Strategisch (langfristig)
- Ziele im Kundenservice setzen und erreichen
- Akquise des Einkaufs
- Bestandsmanagement
- Netzwerkplanung (Standortentscheidung)
- Operativ (kurzfristig)
- Lagerhaltung
- Materialwirtschaft
- Transport
- Schutzverpackungen
- Disposition
- Auftragsabwicklung
Auftragsmanagement und Supply Chain Management sind operative Prozesse, die über ERP-Systeme weitestgehend abgebildet werden.