Offshoring-Gründe
Es gibt drei Ansätze der strategischen Gründe für Offshoring:
- Einsatzfaktorenstrategie
ist das Bestreben eines inländischen Produzenten, einen Wettbewerbsvorteil durch den- geringsten Kostenmix oder den
- höchsten Qualitätsmix
der weltweit verfügbaren Produktionsfaktoren zu erlangen.
- Wissens- und Fähigkeitsstrategie
ist der Bestreben einen vorteilsbringenden Zugang zu- Humankapital (talentierte Arbeitskräfte) sowie
- Prozess- und Produktionstechnologien (z.B. Singapur, Indien, Silicon Valley) zu erlangen.
- Marktzugangsstrategie
ist das Bestreben, eine- Marktpräsenz in einem ausländischen Markt zu erlangen (z.B. Emerging Markets wie Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC)) und somit die
- Wettbewerbsfähigkeit zu steigern
Offshoring-Standorte
Strategische Rolle der Standortwahl beim Offshoring:
Offshoring-Standorte lassen sich kategorisieren nach den Dimensionen
- Hauptgrund für Standortwahl
und - Kompetenzen des Standorts
Es gibt folgende Hauptgründe für die Standortwahl beim Offshoring
- Zugang zu niedrigen Produktions- und Logistikkosten
- Zugang zu Wissen und Fähigkeiten
- Zugang zu Markt und Kunden
Offshoring-Standort-Kategorien
Offshoring-Standort-Kategorien hängen von der Kombination der Zuordnung zu Wahl und Kompetenz des Offshoring-Standorts ab:
- Offshore (kann sich zu Source entwickeln)
- Standort-Hauptgrund: Zugang zu niedrigen Produktions- und Logistikkosten
- Standort-Kompetenzen:
- Produktion bestimmter Artikel zu niedrigsten Kosten
- Artikel werden zur weiteren Bearbeitung oder zum Verkauf exportiert
- Lokale Manager haben sehr geringe Autonomie über Beschaffung, Produktionsplanung, Logistik, Produktanpassung und Neugestaltung
- Outpost (kann sich zu Source, Contributor oder Lead entwickeln)
- Standort-Hauptgrund: Zugang zu Wissen und Fähigkeiten
- Standort-Kompetenzen:
- Durchführung der Betriebstätigkeiten
- Sammeln von Informationen von wichtigen Lieferanten, Wettbewerbern, Kunden, Forschung
- kann auch als Server- oder Offshore-Standort dienen
- Server (keine Entwicklungsmöglichkeiten vorgesehen)
- Standort-Hauptgrund: Zugang zu Markt und Kunden
- Standort-Kompetenzen:
- Durchführung der Betriebstätigkeiten
- Bedienung bestimmter nationaler oder regionaler Märkte (auf Grund von Steuerbeschränkungen, Handelshemmnissen, Wechselkursen, etc.)
- Im Vergleich zu Source- und Offshore-Standorten besitzen lokale Manager mehr Autonomie.
- Source (kann sich zu Lead entwickeln)
- Standort-Hauptgrund: Zugang zu niedrigen Produktions- und Logistikkosten
- Standort-Kompetenzen:
- Durchführung der Betriebstätigkeiten und weitere Kompetenzen, wie Vertrieb, Beschaffung, teilw. Produktentwicklung
- Produktion bestimmter Artikel zu niedrigsten Kosten
- Artikel werden zur weiteren Bearbeitung oder zum Verkauf exportiert
- Lokale Manager haben etwas Autonomie über Beschaffung, Produktionsplanung, Logistik, Produktanpassung und Neugestaltung
- (Offhore-Standorte oder Outpost-Standorte können sich zu Source Standorten entwickeln)
- Contributor (kann sich zu Lead entwickeln)
- Standort-Hauptgrund: Zugang zu Markt und Kunden
- Standort-Kompetenzen:
- Durchführung der Betriebstätigkeiten und weitere Kompetenzen, wie Vertrieb, Beschaffung, teilw. Produktentwicklung
- Bedienung bestimmter nationaler oder regionaler Märkte (auf Grund von Steuerbeschränkungen, Handelshemmnissen, Wechselkursen, etc.)
- Lokale Manager haben ähnliche Autonomie wie Source (Betriebstätigkeiten, Vertrieb, Beschaffung, jedoch weiterführende Produktentwicklungskompetenzen (Produkt- Verfahrenstechnik, Lieferantenentwicklung)
- Lead (alle Kategorien können sich zu Lead-Standorten entwickeln, außer Server)
- Standort-Hauptgrund: ALLE Gründe (wie 1-5)
- Standort-Kompetenzen:
- Durchführung der Betriebstätigkeiten und weitere Kompetenzen, wie Vertrieb, Beschaffung, teilw. Produktentwicklung, sowie Wissensgenerierung
- Schaffung neuer Prozesse, Produkte und Technologien für das gesamte Unternehmen
- Lokale Manager haben Entscheidungsbefugnis bei Wahl von Schlüssellieferanten und gemeinsamer Entwicklung mit Lieferanten