Anforderungsermittlung

Herausforderung bei der Anforderungsermittlung ist das Erkennen der Bedürfnisse der Kundenorganisation und ihrer Beteiligten (Stakeholder) . Hierzu gehört es, ihre Arbeit zu verstehen und wie sie ein neues System nutzen könnten, um ihre Arbeit zu erleichtern.

Zudem gehört zur Anforderungsermittlung, den Kontext zu verstehen, in dem ein neues oder verbessertes System eingesetzt werden soll.

Probleme der Anforderungsermittlung

  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen Kunden und Software-Ingenieuren aufgrund unterschiedlicher Fachgebiete (unterschiedlichem Fachwissen)
  • Was der Kunde will, ist nicht unbedingt das, was er wirklich braucht (siehe https://brain365.de/anforderungsentwicklung/

Rolle der Stakeholder bei der Anforderungsermittlung

Stakeholder sind Personen, Gruppen oder Institutionen, die

  • ein hohes Interesse an dem endgültigen Softwareprodukt haben
  • an der Systementwicklung beteiligt sind
  • das System nutzen oder durch das System beeinflusst werden

Zu den Stakeholdern gehörten die Endnutzer, die Betreiber und Kunden, aber auch die Software-Architekten, Software-Entwickler und Software-Tester des Systems.

Analyse von Stakeholdern in Bezug auf deren Einfluss und Motivation

Um einen objektiven Eindruck zu generieren über die tatsächlichen Bedürfnisse einer Kundenorganisation reicht es nicht aus, die Ziele des Kunden zu kennen, sowie den Kontext zu verstehen, in welchem ein System eingesetzt werden soll.

Da digitale Transformation von Menschen getrieben wird, haben die Beteiligten einen sehr starken Einfluss auf den Erfolg eines Projekts. Somit ist es hilfreich eine Stakeholderanalyse durchzuführen, mit welcher Beteiligte in Kategorien eingeteilt werden, um einen Abgleich zwischen den übergeordneten Zielen des Kunden und den Zielen der einzelnen Stakeholder durchzuführen und abgeleitet aus dieser Analyse eine angemessene zielgereichte Kommunikation mit diesen Beteiligten durchzuführen.

Ausgerichtet ist diese Analyse auf die Eigenschaften Einfluss und Motivation der Beteiligten im Projekt, so dass folgende Stakeholder Kategorien entstehen. Stakeholder mit

  • hohem Einfluss und hoher Motivation
    → stark in das Projekt integriert; an den Projektzielen interessiert und mit Entscheidungsbefugnis ausgestattet
     
  • hohem Einfluss, aber geringer Motivation
    → zufrieden mit dem Projektfortschritt, verlangen aber nicht zu viele Details
     
  • geringem Einfluss, aber hoher Motivation
    → informieren über die Entwicklungen im Projekt; können auf gravierende Probleme hinweisen und sind Multiplikatoren (verbreiten Begeisterung)
     
  • geringem Einfluss und geringer Motivation
    → nicht vergessen werden, aber nicht viel Aufmerksamkeit benötigen; relevante Informationen zugänglich

Die Kommunikation muss so ausgerichtet sein, dass in der täglichen Projektarbeit und bei der Planung von Meilensteinen im Projekt die richtigen Kommunikationsinstrumente verwendet und das kontinuierliche Beziehungsmanagement mit den Stakeholdern gepflegt werden. Dabei hilft ein kollaboratives Projektmanagement, mit dem eine kontinuierliche Planung, Steuerung und Kommunikation von Arbeitspaketen transparent und systematisiert durchgeführt werden kann.

Ähnliche Beiträge

  • Herausforderungen der Beschaffung

    Die Bedeutung des Beschaffungsmanagements resultiert aus den Potenzialen, die geschöpft werden können, durch eine zielgerichtete Anbindung der vorgelagerten Supply Chain (Details: siehe https://brain365.de/im-einkauf-wird-das-geld-verdient/). Eine moderne zukunftsfähige Beschaffung zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: Beschaffung als Beitrag zur Wertschöpfung gilt als Erfolgsfaktor (Ausschöpfung von Leistungsverbesserungspotenzialen) und Kostengestalter (Ausschöpfung von Kostensenkungspotenzialen). Strategische Aktivitäten stehen im Mittelpunkt. Effizienzsteigerung…

  • Vertriebslogistik

    Die Vertriebslogistik ist neben der Beschaffungslogistik, der Produktionslogistik, der Entsorgungslogistik und der Recyclinglogistik eine der zentralen Logistikbereiche. In vielen Branchen der Industrie und des Handels ist die Vertriebslogistik im Verantwortungsbereich des Vertriebs. In der Vertriebslogistik wird gesteuert, wie die Produkte zum Kunden kommen. Folgende Anforderungen bestehen in der Vertriebslogistik:

  • Kostenmanagement in Projekten

    Das plangesteuerte Projektmanagement kennt innerhalb der Unternehmens- und IT-Entwicklung unterschiedliche Methoden zur Kostenschätzung. Auf folgende Methoden wird in den nachfolgenden Abschnitten näher eingegangen: Ziele & Aktivitäten Sicherstellen, dass das Projekt im Rahmen des Budgets abgeschlossen wird. Aktivitäten zum Kostenmanagement:  Kostenvorhersage Die wichtigsten Kosten für ein Softwareentwicklungsprojekt:  Diese Arte von Schätzung ist immer nur eine probabilistische…

  • Wettbewerbsvorteile durch SCM

    SCM impliziert zwei Möglichkeiten einen Wettbewerbsvorteil zu generieren Wettbewerbsvorteil durch Logistik und SCM-Kompetenzen haben Auswirkungen auf  1. die Kosten Logistik und Supply Chain Management bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Effizienz und Produktivität zu steigern und kann somit signifikant zur Reduzierung der Stückkosten beitragen. Je größer das kumulative Volumen an Gütern ist, das mit…

  • Innovative Ansätze zur Preisbestimmung

    Der Preis soll den Wert der Leistung widerspiegeln. Allerdings ist es nicht immer einfach, den Wert der Leistung in einer Art und Weise zu kommunizieren, wie es erforderlich ist für einen erfolgreichen Absatz der Produkte. Innovative Ansätze zur Preisbestimmung bieten Möglichkeiten, vor allem bei Produkten mit vielen Erfahrungseigenschaften oder Vertrauenseigenschaften diese Kommunikation durchzuführen. Es gibt…

  • Marktabgrenzung

    Für den Vertrieb ist es wichtig, den relevanten Absatzmarkt zu identifizieren, um die Effektivität der eigenen Aktivitäten zu optimieren. Kriterien für die Abgrenzung des RELEVANTEN Marktes sind 1. echte Bedürfnisse (diese sollen oberste Priorität haben)2. Kaufkraft der Nachfrager Die Marktabgrenzungen nach Produkten und Bedürfnissen bietet einen guten Abgleich dafür, ob mein Unternehmen die Bedürfnisse der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert