Produktbezogene Supply Chain
Die Bedeutung des Produkttyps für die produktbezogene Supply Chain Strategie:
Produktcharakteristika sind für die Bestimmung der Supply Chain Strategie entscheidend.
Es kann in zwei prinzipielle Produktkategorien unterschieden werden, wobei jede dieser Kategorien eine unterschiedliche Art von Supply Chain erfordert
1. Funktionelle Produkte
- befriedigen Grundbedürfnisse, die im Zeitverlauf nicht stark variieren
- Geringe Anzahl an Produktvarianten: 10 bis 20 Varianten pro Kategorie
- haben lange Lebenszyklen
- der Produktlebenszyklus beträgt mehr als 2 Jahre
- haben häufig geringe Gewinnmargen
- der Deckungsbeitrag ist zwischen 5% und 20%
- haben eine dauerhaft berechenbare Nachfrage
- durchschnittlicher Prognosefehler: 10%
- durchschnittlicher Anteil an Fehlbeständen: 1% bis 2%
- benötigte Durchlaufzeit für „made-to-order“-Produkte: 6 Monate bis 1 Jahr
2. Innovative Produkte
- variieren im Zeitverlauf sehr stark
- Hohe Anzahl an Produktvarianten: oft Millionen von Varianten pro Kategorie
- haben kurze Lebenszyklen
- der Produktlebenszyklus beläuft sich zwischen 3 Monaten und 1 Jahr
- ermöglichen es Unternehmen höhere Gewinnmargen zu erreichen
- der Deckungsbeitrag ist zwischen 20% und 60%
- stehen in Zusammenhang mit unvorhersehbaren Nachfragen
- durchschnittlicher Prognosefehler: 40% bis 100%
- durchschnittlicher Anteil an Fehlbeständen: 10% bis 40%
- benötigte Durchlaufzeit für „made-to-order“-Produkte: 1 Tag bis 2 Wochen