Umfelder von Unternehmen
Jedes Unternehmen existiert in einem Unternehmensumfeld (vgl. Michael Porter), mit dem sich die Unternehmensführung auseinandersetzen muss. Die einzelnen Felder sind:
- Politisches Umfeld, (Political)
- Ökonomisches / wirtschaftliches Umfeld, (Economy)
- Sozio-kulturelles Umfeld, (Social)
- Technologisches Umfeld, (Technology)
- Ökologisches / natürliches und (Ecology)
- Rechtliches / gesetzliches Umfeld (Legal)
Es gibt einen stetigen Wandel der Umfelder:
- Demokratisierung in Europa – Wandel des sozio-kulturellen Umfeldes: Integration der Selbst-Entfaltungsziele einzelner und von Gruppen in die Ziele der Institutionen – weniger Befehlsempfänger, mehr verantwortungsvolle Tätigkeiten gefragt
(Indizien für den Wandel: Wertewandel, Bevölkerungsdichte..)
Veränderungen im Bereich der Soziodemographie (C) / Fragestellungen hierbei sind:
Wie verändert sich das Konsum- und Nutzungsverhalten zukünftiger Generationen in Europa, im Inland? Bedarfe, Lebensstil der Generation Z?
Der soziodemographische Einfluss in der Gesellschaft muss berücksichtigt werden bei der Gestaltung der Produktpolitik (weniger Jung, mehr Alte).
zunehmenden Urbanisierung weltweit
Weltweit nimmt die Stadtbevölkerung zu und die Landbevölkerung nimmt ab.
Verkehrskonzepte müssen geändert werden (um Mobilität trotz Vielzahl von Menschen zu erhalten, die Umwelt dabei zu schonen usw.)
- Globalisierung versus Protektionismus – Wandel des wirtschaftlichen Umfeldes: Wirtschaftliche Integration aller Unternehmungen auf nahezu allen Märkten weltweit – allerdings nehmen protektionistische Tendenzen wieder mehr zu
(Indizien für den Wandel: nationaler Markt, West- und Mitteleuropa (Brexit), Amerika (unter Trump), Asien (vor allem China)..)
- Perfektionismus – Wandel des technologischen Umfeldes: Zunehmende (technische) Innovationen bezogen auf Produkte, Werkstoffe, Verfahren (Prozesse) und Organisation
(Indizien für den Wandel: Mikrooelektronik, neue Werkstoffe, Biotechnologien, Lasertechnologien..)
Veränderungen infolge der Entwicklung neuer Technologien
– Elektromobilität ersetzt z.B. in der Fahrzeugtechnik Verbrennermotoren
– Autonomes Fahren
– additive Fertigungsverfahren (z.B. 3D-Druck)
– Digitalisierung von Wertschöpfungsnetzwerken (digitale Infrastruktur)
- Nachhaltigkeit / Klimaschutz – Wandel des natürlichen Umfeldes: Gleichzeitige Verfolgung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen im Unternehmen
(Indizien: Wasser, Luft, Boden..)
- Digitalisierung / Vernetzung – alles übergreifender Wandel: Immer weiter um sich greifende Abbildung realer Objekte (Produkte, Prozesse, etc.) in vernetzten, virtuellen Welten („digital twins“)