Supply Chain Management

Eine Supply Chain (= Lieferkette) betrachtet in der Idealvorstellung vom 

  • Vorproduktlieferanten bis zum Endkunden
     
  • alle Teilnehmer eines Wertschöpfungsprozesses, bezüglich
  1. Materialfluss (von den Lieferanten zu den Kunden)
  2. Geldfluss (von den Kunden zu den Lieferanten)
  3. Informationsfluss (bidirektional)

Supply Network in der Realität

Der Ist-Zustand eines Supply Networks entspricht oft nicht der Idealvorstellung:

  1. Fokus der Betrachtung des Supply Networks ist das fokale Unternehmen.
    Das fokale Unternehmen ist das im Fokus der Betrachtung liegende, zentral steuernde Unternehmen in einem Verbund von Unternehmen, die in der Lieferkette (supply chain) enthalten sind
  2. Zur Steuerung der Supply Chain (Supply Chain Management) des fokalen Unternehmens gehört
  1. die Wertschöpfungs- und Lieferkette im eigenen Unternehmen (INSIDE)
     
  2. die Lieferkette der Rohmaterial- und Vorprodukthersteller hin zum fokalen Unternehmen (BUY SIDE), die Upstream genannt wird,
    1. Zulieferer auf 1. Ebene, die das fokale Unternehmen direkt beliefern werden first-tier-Lieferanten genannt
    2. Zulieferer auf 2. Ebene, die den first-tier-Lieferanten innerhalb der Lieferkette beliefern werden second-tier-Lieferanten genannt ..etc.
       
  3. die Lieferkette vom fokalen Unternehmen zu den Kunden, über Industriekunden, Händler, bis hin zu Endkunden (SELL SIDE), die Downstream genannt wird.
    1. die eigentlichen Kunden des fokalen Unternehmens, sind innerhalb der Betrachtung der Supply Chain „Kunden auf 1.Ebene“ und können auch „first-tier“-Kunden genannt werden. 
    2. die Kunden der eigentlichen Kunden des fokalen Unternehmens sind innerhalb der Betrachtung der Supply Chain „Kunden auf 2.Ebene“ und können auch „second-tier“-Kunden genannt werden.

      Wenn das fokale Unternehmen direkt Endkunden beliefert, so gibt es keine weitere Supply Chain und somit auch keine Kunden-Ebenen.

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