Software

Software ist bereits seit Jahrzehnten ein tragender Faktor bei der Herstellung von Effizienz in Organisationen. Sie gehört zu der Säule Technik, die neben den Säulen Prozess (Aufgabe) und Mensch Bestandteil von Informationssystemen sind.

Wesentliche Teile der Wertschöpfung werden seit der Epoche der Digitalisierung mit Hilfe von  Informationssystemen optimiert.

Informationssysteme sind nicht alleine Software, sondern bestehen aus den oben genannten Säulen (Technik, Aufgabe, Mensch). Es geht letztendlich darum richtige Informationen, im richtigen Umfang, in der richtigen Form (Aufbereitung), zur richtigen Zeit, am richtigen Ort bereitzustellen.

Menschen
– entwickeln,
– betreiben oder
– verwenden Informationssysteme oder
– sind anderweitig von deren Existenz betroffen 

Aufgaben (Prozesse)
– beschreiben Probleme oder Problembereiche,
– deren Lösung wesentlich für die Erreichung eines betrieblichen Ziels dient

Technik beschreibt maschinelle Systeme (Hardware, Software, Netzwerke), die
– Eingabe,
– Verarbeitung,
– Übermittlung und
– Ausgabe von Informationen ermöglichen

    Das klingt zunächst banal, ist jedoch in der Praxis häufig ein Problem. Denn „Software alleine ist keine Lösung“ ist eine einfache Floskel. Sie bedeutet jedoch, dass die Menschen in der Lage sein müssen ihre Aufgaben in einer Form zu erledigen, die den effizienten Einsatz von Technik ermöglicht.

    Leider gibt es hier die größten Probleme in der Praxis.

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