Planungsmethoden des Zeitmanagements von Projekten

Das plangesteuerte Projektmanagement kennt unterschiedliche Methoden zur Visualisierung und Erstellung der zeitlichen Planung.

Auf folgende Methoden wird in den folgenden Abschnitten näher eingegangen:

  • Tabelle (Zeilen: Aktivitäten / Spalten: Eigenschaften der einzelnen Aktivitäten)
  • Gantt Chart
  • Activity-on-Arrow-Diagram
  • Activity-on-Node-Diagram

Projektplanung entscheidet

  • wie die Arbeit als Menge einzelner Aufgaben organisiert wird
  • wann und wie diese Aufgaben ausgeführt werden
    -> parallele oder sequentielle Aufgaben
  • wem die Aufgaben zugewiesen werden

Schätzung der

  • Kalenderzeit, die für die Erledigung einer Aufgabe benötigt wird, und
  • deren Aufwand (Umfang)
  • Hardware– und Softwareressourcen zur Erledigung einer Aufgabe

Gantt Diagram

Das Gantt-Diagramm stellt die Vorgänge eines Projektplans als horizontales Balkendiagramm dar:

Wesentliche Elemente des Gant Diagrams:

  • Project Tasks (Projektaufgaben) befinden sich auf der vertikalen Achse
  • Die Timeline (Zeitachse) befindet sich auf der horizontalen Achse
  • Task (Aufgabe): horizontaler Balken
    • Timeline (Aufgabendauer): Länge des Balkens
  • Milestone (Meilenstein): Raute
  • Task dependency (Abhängigkeit einer Aktivität): Pfeil von einem Balken zum nächsten
    -> HIER: die erste Aufgabe muss abgeschlossen sein, bevor die zweite beginnen kann

    Details zu Abhängigkeiten: siehe Netzplantechnik

Activity-on-arrow Diagram

Graph zur Darstellung möglicher Abhängigkeiten

Arrows (Pfeile) sind Aktivitäten, die zwischen Meilensteinen (Knoten) stattfinden.

Milestones können mehrere Aktivitäten aktivieren oder
es können nach Abschluss mehrerer Aktivitäten auftreten

•Meilensteine haben frühe und späte Start- und Enddaten

Netzplantechnik (Activity-on-node Diagram)

Netzplantechnik dient zur Terminierung plangesteuerter Projekte. Diese Technik kann zum Einsatz kommen, um Hochrisikoprojekte, bei welchen die Bedingung Time (Zeitliche Planung) im Vordergrund steht, erfolgreich zu planen, zu steuern und durchzuführen.

Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Vertragsstrafen definiert werden, bei zeitlichem Verzug der Fertigstellung, das heißt wenn der Auftragnehmer, der das Projekt steuert an den Auftraggeber Geld überweisen muss oder kostenfreie Leistungen erbringen muss, im Falle eines Verzugs.

early start (ES)_____________________late start (LS)

early finish (EF)__Slack (Buffer)__late finish (LF)

  • Aktivität wird als Box (Kasten) oder Node (Knoten) dargestellt
  • Nodes (Knoten): enthalten den Namen der
    • Aktivität,
    • Dauer,
    • optional:
      • Start, Ende,
      • Pufferzeit (Slack),
      • Kosten,
      • Ressourcen usw.
  • Milestones (Meilensteine):
    • Activities (Aktivitäten) mit 0 Dauer, können verwendet
      werden, um geeignete Punkte im Netz zu markieren
      (z.B. um die Einhaltung von Terminen und Ergebnissen
      zu überprüfen)
  • Critical Activites (Kritische Aktivitäten):
    • Müssen pünktlich abgeschlossen werden, da sich sonst
      das Projekt verzögert; rot markiert

Beispiel eines einfachen Netzplans ohne Buffer und Differenzierung zwischen early und late:

Arrows: stellen die logischen Beziehungen dar, die vom Vorgänger zum Nachfolger führen
Beziehungen zwischen Aktivitäten (oder Aufgaben):

  • Finish to Start: Nachfolgeaufgabe B kann
    erst beginnen, wenn Vorgängeraufgabe A beendet ist
  • Start to Start: Nachfolger-Aufgabe B kann nur beginnen,
    wenn Vorgänger-Aufgabe A begonnen hat
  • Finish to Finish: Nachfolger-Aufgabe B kann nur beendet
    werden, wenn Vorgänger-Aufgabe A beendet ist.
  • Start to Finish: Nachfolger-Aufgabe B kann nur beendet
    werden, wenn Vorgänger-Aufgabe A begonnen hat

Formeln zur Berechnung von Werten im Netzplan auf Grundlage der Dauer (Duration) einer Aktivität

Activity Start

  • early start = (ES) / (frühester Beginn einer Aktivität):
    • ES = max (EF aller Vorgänger/predecessors)
      der earliest Start einer Aktivität entspricht dem Maximum des earliest Finish aller Vorgänger, d.h. des earliest Finish des Vorgängers, der zuletzt beendet wird
  • late start = (LS) (spätester Beginn einer Aktivität):
    • LS = LF – duration
      der last Start (letztmöglicher Beginn) einer Aktivität ist der last Finish (letztmögliche Beendigung) – Duration (Dauer) der Aktivität

Activity Finish

  • early finish n= (EF) (frühestmögliche Beendigung einer Aktivität)
    • EF = ES + duration
      der early Finish (frühestmögliche Beendigung ) einer Aktivität ist der early Start (frühestmöglicher Beginn) der Aktivität + Duration (Dauer) der Aktivität
  • late finish (LF)
    • LF = min (LS aller Nachfolger/successors)
      das last finish (spätestmögliche Beendigung) einer Aktivität entspricht dem Minimum des last Start aller Nachfolger, d.h. dem last Start des Nachfolgers, der zuerst begonnen wird

zeitlichen Puffer (Slack)

  • Slack:
    • LF – EF = LS – ES
      der Schlupf (mögliche Verzögerung / zeitlicher Puffer) kann über last finish – early finish oder über last start – early start berechnet werden
      Aktivitäten, können um den Schlupfwert verzögert werden können, ohne das gesamte Projekt zu verzögern

      Aktivitäten des kritischen Pfades haben einen Slack von 0. Dies bedeutet, Verzögerungen führen zu einem Vertragsbuch bezüglich Fertigstellungstermin.

Kritischer Pfad

  • Längste Sequenz von abhängigen Aufgaben, die zur Fertigstellung des Projekts erforderlich ist
  • Kann mit Hilfe eines Activity-On-Node-Diagramms berechnet werden (mit ES, LS, EF, LF, Schlupf usw.)
  • Eine Verzögerung auf dem kritischen Pfad führt zu einer Verzögerung des gesamten Projekts
  • Die Summierung der Durations aller Activities auf dem kritischen Pfad definiert die Gesamtdauer des Projekts

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