Innovative Ansätze zur Preisbestimmung

Der Preis soll den Wert der Leistung widerspiegeln. Allerdings ist es nicht immer einfach, den Wert der Leistung in einer Art und Weise zu kommunizieren, wie es erforderlich ist für einen erfolgreichen Absatz der Produkte.

Innovative Ansätze zur Preisbestimmung bieten Möglichkeiten, vor allem bei Produkten mit vielen Erfahrungseigenschaften oder Vertrauenseigenschaften diese Kommunikation durchzuführen.

Es gibt hierbei folgende Ansätze:

Freemium

„Freemium“ (Kombination aus „free“ und „premium“) bezeichnet die Strategie, bei der Kunden eine Basisversion eines Produkts / einer Dienstleistung kostenlos erhalten und durch Zahlung eines Preises auf eine Premium-Version mit zusätzlichen Funktionen wechseln können.

Vorteile für Unternehmen:

  1. Generierung einer hohen Nutzerzahl („Freemium“ ist eine Extremform der Penetrationsstrategie)
  2. Direkter Zugang zu potenziellen (zahlenden) Kunden
  3. Keine hohen Marketinginvestitionen erforderlich

Vorteile für Konsumenten:

  • kostenlose Möglichkeit, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu
    • testen und
    • zu erfahren

Subscription-Modelle (Abonnements)

Subscription-Modelle bestehen aus einer Preisstruktur mit einem festen Preis für einen bestimmten Anlass oder Zeitrahmen. Der Zeitraum des Abonnements der Kunden ist vertraglich festgelegt.

Subscription Kategorien:

  • Kauf-Abo
  • Miet-Abo
  • Mitgliedschaft (Fitnessstudio)

Vorteile für Unternehmen:

  1. Wiederkehrende, planbare Einnahmen:
    Unternehmen profitieren besonders von inaktiven Nutzern
  2. Möglichkeit des Verkaufs
    1. ähnlicher höherwertiger (Up-Selling) und
    2. weiterer Produkte (Cross-Selling)

Vorteile für Konsumenten:

  • Keine außerplanmäßigen Kosten – Gefühl der „Absicherung“

Pay-per-Use

Pay-per-Use: Konsumenten zahlen pro Verbrauchseinheit.

Vorteile für Unternehmen:

  • Hohe wahrgenommene Fairness des Angebots
  • Hohe Kundenzufriedenheit 

Vorteile für Konsumenten:

  • Exakte Abrechnung: Konsumenten zahlen nur für die tatsächliche Nutzung eines Produkts/Services
  • Hohe Flexibilität, kein langfristige Bindung

Dynamic Pricing

Dynamic Pricing ist ein Preisalgorithmus, der auf Grundlage von gesammelten Daten Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung automatisiert und gewinnmaximierend in Echtzeit anpasst.

Daten von Unternehmen (z.B. Nachfrage, Auslastung) und kundenindividuelle Daten werden zur Preisanpassung verwendet.

Dynamic Pricing führt zu einer sehr hohen Volatilität der Preise und zu einer sehr hohen Intransparenz durch zahlreiche, sich gleichzeitig in Echtzeit verändernde Daten in den Input-Faktoren.

Dynamic Pricing kann jedoch den Absatz erhöhen, bei einer großen Nachfrage im Markt, verbunden mit einem großen Wettbewerb.

Für innovative Methoden der Preisbestimmung müssen in der Regel zunächst Investitionen vorgenommen werden, mit welchen die Voraussetzung geschaffen wird für eine auf Algorithmen und Daten basierte Ermittlung von Preisen.

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