Qualitätsmanagement in Projekten

Qualität in Projekten der Informationstechnologie

Die Qualität von Digitalisierungsprojekten ist nicht direkt mit der Fertigungsqualität vergleichbar:

  • In der Fertigung wird ein Produkt anhand seiner Spezifikation geprüft, wobei eine gewisse Toleranz zulässig ist.
  • Bei Softwareprojekte  ist es oft nicht möglich, objektiv zu prüfen, ob eine Software vollständig ihrer Spezifikation entspricht, da einige Qualitätsmaßstäbe (z. B. Wartbarkeit) nicht direkt messbar sind.
  • Es geht auch um subjektive Entscheidungen, ob ein akzeptables Qualitätsniveau erreicht wurde.

Projektqualität – Überblick

Das plangesteuerte Projektmanagement kennt innerhalb der Unternehmens- und IT-Entwicklung unterschiedliche Qualitätsmanagementansätze.

Auf folgende Ansätze wird in den nachfolgenden Abschnitten näher eingegangen:

  • Qualitätsmerkmale von Software
  • Softwareprojekt-Standards
  • Software-Standards
  • Total Quality Management (TQM)
  • Qualitätskontrolle in der Softwareentwicklung
  • Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung

Qualitätsmerkmale von Software

ISO/IEC 25010 System- und Software Engineering (SQuaRE) definiert acht Qualitätsmerkmale für Systeme/Softwareprodukte:

  • Funktionale Eignung
    funktionale Vollständigkeit, Korrektheit und Angemessenheit
  • Leistungseffizienz
    in Bezug auf Zeit und Ressourcen
  • Kompatibilität
    z.B. Koexistenz zu anderer Software
  • Benutzerfreundlichkeit
    z.B. Erlernbarkeit, gute Bedienbarkeit, Schutz vor Benutzerfehlern, Zugänglichkeit
  • Verlässlichkeit
    z.B. Verfügbarkeit, Fehlertoleranz, Wiederherstellbarkeit
  • Sicherheit
    z.B. Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität
  • Wartbarkeit
    z.B. Modularität, Wiederverwendbarkeit, Modifizierbarkeit, Analysierbarkeit, Testbarkeit
  • Portabilität
    z.B. Anpassbarkeit, Installierbarkeit, Ersetzbarkeit

Softwareprojekt-Standards

Softwareprojekt-Standards werden im Rahmen des Qualitätssicherungsprozesses definiert oder ausgewählt und sollten für den Softwareentwicklungsprozess oder das Softwareprodukt gelten.

Software-Standards

Standards sind wichtig, da sie:

  • auf dem Wissen oder der bewährten Praxis eines Unternehmens basieren
    • die Erfahrung wiederverwenden
  • eine Grundlage definieren, was Qualität in einem bestimmten Umfeld bedeutet
    • bessere Validierung, dass ein bestimmtes Qualitätsniveau erreicht wird
  • Kontinuität im Prozess gewährleisten
    • Ingenieure im selben Unternehmen wenden dieselben Prinzipien an, indem sie sich auf die Standards verlassen
  • Software-Engineering-Standard für das Qualitätsmanagement:
    • Product Standards umfassen Produktdokumentation, Struktur des Anforderungsdokuments, Codierungsstandards usw
  • Process Standards
    • umfassen Definitionen von Softwareprozessen wie Spezifikation, Design, Validierung, Prozesswerkzeuge und Dokumentenbeschreibungen

Total Quality Management (TQM)

TQM ist ein umfassender Qualitätsmanagement-Ansatz:

  • Fokus liegt auf Kundenzufriedenheit
    • Identifizierung interner und externer Kunden, die Rechte und Erwartungen haben
  • Prozessverbesserung durch Problemlösung
  • Einrichtung von Maßnahmen zur objektiven und effektiven Analyse der
    • oder Qualität von Prozessen und
    • oder Qualität von Produkten
  • Entwicklung einer Qualitätskultur in der Organisation
    -> Schulung der Mitarbeiter zu
    • Qualität,
    • Kundenzufriedenheit und
    • kontinuierlicher Verbesserung

Qualitätskontrolle in der Softwareentwicklung

Ziele der Software Quality Control sind

  • Sicherstellung, dass das Endprodukt
    • den functional und non-functional Requirements entspricht und
    • fit for purpose (für den vorgesehenen Zweck geeignet) ist
  • Anwendung von Software Inspections (oder formale Reviews) zur Erkennung von Defects
    • Software-Tests
  • Betonung der Fehlervermeidung, z.B. formale Kausalanalyse-Meetings

Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung

  • Die Quality Assurance Group (Gruppe von Personen, die sich um die Qualitätssicherung kümmert) ist unabhängig von der Development Group (Entwicklungsgruppe)
  • Unabhängige Bewertung der Qualität des neuen Produkts
  • Die Stimme des Kunden beachten
  • Sicherstellen, dass die Qualität in allen Schritten des Prozesses berücksichtigt wird
  • Verschafft der Geschäftsleitung Transparenz über Prozesse und Produkt
  • Führt Audits durch, d.h. Interviews und Dokumentenprüfungen, um herauszufinden, ob der Prozess eingehalten wird

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