Qualitätsmanagement in Projekten
Qualität in Projekten der Informationstechnologie
Die Qualität von Digitalisierungsprojekten ist nicht direkt mit der Fertigungsqualität vergleichbar:
- In der Fertigung wird ein Produkt anhand seiner Spezifikation geprüft, wobei eine gewisse Toleranz zulässig ist.
- Bei Softwareprojekte ist es oft nicht möglich, objektiv zu prüfen, ob eine Software vollständig ihrer Spezifikation entspricht, da einige Qualitätsmaßstäbe (z. B. Wartbarkeit) nicht direkt messbar sind.
- Es geht auch um subjektive Entscheidungen, ob ein akzeptables Qualitätsniveau erreicht wurde.
Projektqualität – Überblick
Das plangesteuerte Projektmanagement kennt innerhalb der Unternehmens- und IT-Entwicklung unterschiedliche Qualitätsmanagementansätze.
Auf folgende Ansätze wird in den nachfolgenden Abschnitten näher eingegangen:
- Qualitätsmerkmale von Software
- Softwareprojekt-Standards
- Software-Standards
- Total Quality Management (TQM)
- Qualitätskontrolle in der Softwareentwicklung
- Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung
Qualitätsmerkmale von Software
ISO/IEC 25010 System- und Software Engineering (SQuaRE) definiert acht Qualitätsmerkmale für Systeme/Softwareprodukte:
- Funktionale Eignung
funktionale Vollständigkeit, Korrektheit und Angemessenheit - Leistungseffizienz
in Bezug auf Zeit und Ressourcen - Kompatibilität
z.B. Koexistenz zu anderer Software - Benutzerfreundlichkeit
z.B. Erlernbarkeit, gute Bedienbarkeit, Schutz vor Benutzerfehlern, Zugänglichkeit - Verlässlichkeit
z.B. Verfügbarkeit, Fehlertoleranz, Wiederherstellbarkeit - Sicherheit
z.B. Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität - Wartbarkeit
z.B. Modularität, Wiederverwendbarkeit, Modifizierbarkeit, Analysierbarkeit, Testbarkeit - Portabilität
z.B. Anpassbarkeit, Installierbarkeit, Ersetzbarkeit
Softwareprojekt-Standards
Softwareprojekt-Standards werden im Rahmen des Qualitätssicherungsprozesses definiert oder ausgewählt und sollten für den Softwareentwicklungsprozess oder das Softwareprodukt gelten.
Software-Standards
Standards sind wichtig, da sie:
- auf dem Wissen oder der bewährten Praxis eines Unternehmens basieren
- die Erfahrung wiederverwenden
- eine Grundlage definieren, was Qualität in einem bestimmten Umfeld bedeutet
- bessere Validierung, dass ein bestimmtes Qualitätsniveau erreicht wird
- Kontinuität im Prozess gewährleisten
- Ingenieure im selben Unternehmen wenden dieselben Prinzipien an, indem sie sich auf die Standards verlassen
- Software-Engineering-Standard für das Qualitätsmanagement:
- Product Standards umfassen Produktdokumentation, Struktur des Anforderungsdokuments, Codierungsstandards usw
- Process Standards
- umfassen Definitionen von Softwareprozessen wie Spezifikation, Design, Validierung, Prozesswerkzeuge und Dokumentenbeschreibungen
Total Quality Management (TQM)
TQM ist ein umfassender Qualitätsmanagement-Ansatz:
- Fokus liegt auf Kundenzufriedenheit
- Identifizierung interner und externer Kunden, die Rechte und Erwartungen haben
- Prozessverbesserung durch Problemlösung
- Einrichtung von Maßnahmen zur objektiven und effektiven Analyse der
- oder Qualität von Prozessen und
- oder Qualität von Produkten
- Entwicklung einer Qualitätskultur in der Organisation
-> Schulung der Mitarbeiter zu- Qualität,
- Kundenzufriedenheit und
- kontinuierlicher Verbesserung
Qualitätskontrolle in der Softwareentwicklung
Ziele der Software Quality Control sind
- Sicherstellung, dass das Endprodukt
- den functional und non-functional Requirements entspricht und
- fit for purpose (für den vorgesehenen Zweck geeignet) ist
- Anwendung von Software Inspections (oder formale Reviews) zur Erkennung von Defects
- Software-Tests
- Betonung der Fehlervermeidung, z.B. formale Kausalanalyse-Meetings
Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung
- Die Quality Assurance Group (Gruppe von Personen, die sich um die Qualitätssicherung kümmert) ist unabhängig von der Development Group (Entwicklungsgruppe)
- Unabhängige Bewertung der Qualität des neuen Produkts
- Die Stimme des Kunden beachten
- Sicherstellen, dass die Qualität in allen Schritten des Prozesses berücksichtigt wird
- Verschafft der Geschäftsleitung Transparenz über Prozesse und Produkt
- Führt Audits durch, d.h. Interviews und Dokumentenprüfungen, um herauszufinden, ob der Prozess eingehalten wird