Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Kommunikationsinstrument im Promotion des Marketing (siehe https://brain365.de/kommunikationsmassnahmen-des-promotion/)
Seit ca. 2010 sind Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram, X (früher: Twitter), Youtube, LinkedIn, Xing, TikTok.. und andere online. Sie wurden zu Beginn „Web 2.0“ genannt.
Vor dem Social-Media Angebot stellten nur Website-Betreiber über ihre Webseiten Inhalte online und User konnten diese lesen
Seit Social Media (WEB 2.0) können ALLE User Inhalte erstellen, indem sie diese einfach und unkompliziert auf den Social Media Plattformen posten. Über Social Media verbreiten sich Informationen viel schneller als über herkömmliche Wege (virale Verbreitungseffekte). Dies kann für Werbezwecke genutzt werden. Es entwickelte sich mit Social Media Marketing, welches auf Basis von Social Media Plattformen entstand, eine neue mögliche Werbe-Plattformen, bzw. ein neues Kommunikationsinstrument, zur Ausführung von neuen Kommunikationsmaßnahmen.
Im Gegensatz zu traditionellen Customer Touchpoints (Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen), bei welchen die Informationen von Unternehmen (in Form von Werbung) an Kunden gehen und die Kunden die Werbung aufnehmen, generieren beim Social Media Marketing.
- Unternehmen platzieren Informationen auf Social Media Plattformen (Generierung von Informationen)
- erhalten Kunden Informationen über diese Social Media Plattformen, durch die Benutzung dieser, wobei die Benutzung von Social Media für Kunden in der Regel kostenfrei ist.
- Kunden sind als normale Nutzer motiviert, an der Kommunikation über Social Media Plattformen teilzunehmen, wobei es sich hierbei um eine intrinsische, als auch um eine extrinsische Motivation handeln kann
- Kunden generieren ihrerseits Informationen auf den Social Media Plattformen, ggf. zu den Produkten, Dienstleistungen und / oder Informationen der Unternehmen
- Unternehmen erhalten die Informationen der Kunden über die betroffenen Social Media Plattformen
- Auch andere Kunden und Wettbewerber halten diese Informationen der Kunden, so dass sich Informationen viel schneller verbreiten, als über herkömmliche Wege (virale Verbreitungseffekt)
Positive Nachrichten werden, lt. Studien ohne Social Media 4-5 Personen erzählt, negative Nachrichten werden 8-12 Personen erzählt.
Seit Social Media erhöht sich die Anzahl der Empfänger dieser Nachrichten um einen unbekannten Faktor (mindestens Faktor 10).