|

Analyse der globalen Umwelt im Zuge der Analyse der strategischen Ausgangssituation

Vor der Definition von Unternehmensstrategien besteht Informationsbedarf in den Feldern „globale Umwelt“, „Marktgegebenheiten“ und „Unternehmenssituation“.

Im Umfeld der globalen Umwelt wird untersucht, wie die derzeitigen und zukünftigen Entwicklungen am Markt sind oder sein könnten.

Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichen. Wir stellen drei Möglichkeiten an dieser Stelle vor:

  1. Frühwarnsysteme
    – schwache Signale bereits aufgreifen,
    – das Ohr am Markt haben,
    – Entwicklung,
    – Trends die zu erwarten sind
    (z.B. im Hinblick auf Technologien, mögliche Gesetzesänderungen)
  2. Prognoseverfahren
    – Delphi-Methode
    – Experten befragen,
    – wie ist die Einschätzung zu einer bestimmten Entwicklung
    – Expertenmeinungen werden ausgewertet
  3. Szenario-Techniken
    siehe unten

Szenario Technik – Darstellung im Zeitablauf

  • von Gegenwart
  • bis Zukunft

Zeitspanne umfasst normalerweise 10-15 Jahre

Der Trichter wird, ausgehend von der Gegenwart (Status Quo), in die Zukunft „gespannt“. Der Trichter öffnet sich mit den möglichen Szenarien, die sein können über die unterschiedlichen Zeithorizonte hinweg. Je weiter Szenarien in die Zukunft gesponnen werden, desto mehr Szenarien kann es geben (Trichter öffnet sich).

Am Ende sollen dann diese Möglichkeiten auf Szenarien aggregiert werden, wobei zu beachten ist, dass die Zwischenschritte, die zu den Szenarien führen (Szenario in 3 Jahren, Szenario in 6 Jahren) sich überschneiden:

  1. Nullvariante: alles bleibt, wie es ist
     
  2. Szenario A
     
  3. Szenario A‘
     
  4. Snenario A“

Es können für alle Szenarien rechtzeitig Marketingstrategien entwickeln werden um sich am Ende rechtzeitig für das Szenario, welches am Wahrscheinlichsten ist zu entscheiden.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Vertrieb

    Die Aufgaben des Vertriebs in Unternehmen sind darauf ausgerichtet, den Umsatz und Gewinn des Unternehmens zu steigern und eine langfristige Kundenbindung zu schaffen. Der Vertrieb ist somit ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Verantwortung des Vertriebs besteht aus In den meisten Unternehmen sind Marketing und Vertrieb unterschiedliche Fachbereiche. Entscheidungsfelder der Vertriebspolitik…

  • |

    Marketing

    Für den Aufgabenbereich Marketing gibt es unterschiedliche Definitionen. In vielen Fällen wird darunter die Kommunikationspolitik, bzw. das Promotion verstanden. Promotion ist jedoch nur ein kleiner, wenn auch wichtiger Teil des Marketings. Wir gehen davon aus, dass das Marketing eines unternehmensexterne und unternehmensinterne Facette haben muss: Marketing beinhaltet in Summe folgende Instrumente: Marketing versus Vertrieb Marketing…

  • |

    Analyse der strategischen Ausgangssituation

    Eine Analyse der strategischen Ausgangssituation ist sehr wichtig, da die Formulierung, Bewertung und Auswahl der Marketingstrategie darauf aufbauen. Bei der Analyse strategischen Ausgangssituation besteht zunächst Informationsbedarf, die Grundlage ist für die Formulierung der Marketingstrategie. Folgende Informationsbereiche sollen hierbei untersucht werden: A. Globale Umwelt(in welcher Umwelt bewegen wir uns als Unternehmen) B. Marktgegebenheiten / Marktanalyse C….

  • |

    Ausgestaltung Promotion

    Für die Ausgestaltung von Kommunikationsaktionen im Promotion gibt es folgende Elemente zu berücksichtigen: In folgenden Abschnitten finden sich Beispiele mit welchen verdeutlicht wird, welche Elemente eingesetzt werden für Promotionaktionen. Abstrakt betrachtet ist es wenig spannend die Möglichkeiten der Ausgestaltung von Werbeaktionen aufzuzählen. Daher werden diese Beispiele aufgezählt, die in keiner Weise bewertet werden. Sie dienen…

  • |

    Integration der eigenen Organisation in die Supply Chain

    Für Unternehmen ist es existenziell, eine geeignete Position im Markt zu finden. Aus Sicht der Supply Chain gibt es zwei zwei Möglichkeiten, eine Integration in die Supply Chain durchzuführen: Vertikale Integration versus virtuelle Integration vertikale Supply Chain Integration Ein hochgradig vertikal integriertes Unternehmen besitzt eine lange Kette von Prozessen in einer Supply Chain und verbindet…

  • Anforderungsmanagement

    Wir wissen, dass das Kidlin-Gesetz keine blanke Theorie ist, sondern Grundlage von Planungen und Handlungen in allen Kreativ- und Innovationsbranchen (Details: https://brain365.de/das-kidlin-gesetz/). Wir wissen auch, dass sowohl die Softwareindustrie als auch deren Kunden Kompetenzbedarfe haben zur Generierung von Lösungen, denn Software alleine ist KEINE Lösung (Details: https://brain365.de/warum-software-nur-eine-ressource-ist/). Im Idealfall bilden Mitarbeiter von Softwareanbietern und Mitarbeiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert