Influencer
Einbindung von Influencern in das Social Media Marketing
Influencer nutzen Social Media Plattformen und haben zumeist
- ein großes Netzwerk
- viele Follower auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen
- Vielzahl von Followern sind potenzielle Konsumenten von Werbung
- Influencer erhalten Geld für Werbung, welche die Follower konsumieren
- Somit verdienen Influencer indirekt Geld mit dem vorher aufgebauten Netzwerk, das dann zu Werbekonsumenten wird auf Social Media Plattformen
Risiken des Influencer-Marketing:
- falscher Einsatz
- verrufene Influencer
Falscher Einsatz von Influencern
Risiko von Influencer Werbung ist, dass sich Influencer oftmals schlecht führen lassen, weil die Influencer sich ein Netzwerk aufgebaut haben, bevor sie zu Social Media Werbeinstrumenten wurden.
Je mehr Follower Influencer haben, desto größer ist die Verbreitung und Reichweite, aber desto schwerer ist es, die Follower zielgerecht zu führen.
Falsch eingesetzt können Influencer schädlich für eine Marke sein.
Wichtig ist somit
- Auswahl
- Briefing und
- Monitoring
von Influencern.
siehe Perlen des Influencer Marketing auf Facebook
Verruf von Influencern
Risiko des Influencer Marketing ist zudem, dass eine Marke in Verruf kommen kann, wenn ein Influencer in Verruf kommt.
Wenn dies der Fall ist, muss sich das Anbieter-Unternehmen möglichst schnell distanzieren, so wie Kaufland von Michael Wendler (siehe links)
Mögliche Auswirkungen bei falschem Einsatz
Schlechte, auf Social Media Marketing, gepostete Videos erhalten schlechte Kritiken und sind negative Nachrichten, die sich auf Social Media Plattformen schnell verbreiten.
Informationen (Texte, Vidoes) die auf Social Media verbreitet werden müssen sehr gut geprüft werden, um die Wahrscheinlichkeit, schlechte Publicity zu generieren zu reduzieren.