Erfolgreiche Produktpolitik
Produktpolitik umfasst
- alle Entscheidungen, die sich auf die
- marktgerechte,
- d.h. an Kundenbedürfnisse orientierte
- marktgerechte,
- Gestaltung des
- gegenwärtigen und
- zukünftigen
- Produktangebots eines Unternehmens
- unter Berücksichtigung
- unternehmerischer Zielsetzungen
beziehen.
- unternehmerischer Zielsetzungen
- unter Berücksichtigung
Was ist ein Produkt?
Ein Produkt ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen jedweder Art abzielt.
Dazu gehören:
Entscheidungsfelder der Produktpolitik sind..
- Innovationsmanagement
- Durch das Innovationsmanagement entstehen F&E-Kosten, die innerhalb des Innovationsphase des Produktlebenszyklus stark ansteigen und nach Erreichen eines bestimmten Zustands fallen, jedoch nicht auf 0.
- Während der Innovationsphase werden Produkte am Markt regional, auf Testmärkten eingeführt und somit entstehen bereits in der Innovationphase Umsätze.
- Management bereits im Markt etablierter Produkte
- Auch für etablierte Produkte entstehen F&E-Kosten, um diese Produkte sukzessive zu verbessern. Diese Kosten fallen auf 0, wenn keine Verbesserung mehr angestrebt wird oder nicht mehr möglich / sinnvoll ist.
- Umsätze werden vor allem in der Wachstums- und Sättigungsphase generiert, in denen ein Management bereits am Markt etablierter Produkte erforderlich ist
- Markenmanagement
- startet bereits vor der Einführung eines neuen Produkts und begleitet das Management bereits am Markt etablierter Produkte.
Produktlebenszyklen werden immer kleiner, daher ist eine strukturierte Produktpolitik sehr wichtig.
Ein Kommentar