Strategieentscheidung
Zur Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien gibt es zentrale Kriterien. Nach der Betrachtung sämtlicher Kriterien soll eine Marketingstrategie ausgewählt werden, die gleichzusetzen ist mit der Strategie des Unternehmens:
Es gibt unterschiedliche Strategieentwicklungsmöglichkeiten, wie
- Marktfeldstrategie
- strategische Wettbewerbsstrategie
- Portfoliomodell nach relativem Marktanteil und Marktwachstum zur formalen Strategieformulierung
Details – siehe https://brain365.de/formulierung-bewertung-und-auswahl-von-marketingstrategien-auf-basis-der-analyseergebnis-der-strategischen-ausgangssituation/
Es geht bei der Bewertung der Marketingstrategien darum, die
- erarbeiteten Marketingstrategien nach den folgenden Kriterien zu bewerten, bevor
- dann eine Marketingstrategie gewählt wird:
- Konsistenzbezogene Kriterien: ist die Strategie nach außen sowie im Inneren widerspruchsfrei?
z.B. … sind die Ziele konsistent zum Unternehmenszweck (Mission)
- Informationsbezogene Kriterien: beruht die Strategie auf einer ausreichenden Informationsbasis?
… wurde die Analyse der strategischen Ausgangssituation in allen Feldern durchgeführt
oder haben sich die Einflussfaktoren im Zuge der Strategieentwicklung geändert
- Inhaltliche Kriterien: sind die inhaltliche Aussagen präzise und angemessen?
- Realisierbarkeitsbezogene Kriterien: Inwieweit ist die Strategie für das Unternehmen umsetzbar?
- finanzielle Ressourcen müssen bestehen
- Kompetenzen müssen existieren,
- Innovationskraft muss existieren,
- Organisationskultur und Individuen (die Mitarbeiter) für die Umsetzung der Strategie passend/geeignet