Analyse der Situation des Unternehmens im Zuge der Analyse der strategischen Ausgangssituation
Analyse der Wertschöpfungskette
– im Unternehmen Prozesse anschauen,
– wie effizient sind Prozesse,
– wie hängen Prozesse zusammen
– wo können Kosten eingespart werden
Details:
und
: Analyse der Situation des Unternehmens im Zuge der Analyse der strategischen Ausgangssituation
SWOT-Analyse
– Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse und Abgleich dieser
– Es wird nicht nur der Blick auf die Interna des Unternehmens geworfen, sondern auch auf den Markt
Konsistenzmatrix der Wettbewerbsvorteile
Benchmarking
Beim Benchmark geht es um einen
- systematischen Vergleich
- zwischen Unternehmen, bzw. Unternehmenseinheiten
- anhand standardisierter
- Vergleichsgrößen und
- Richtwerte („Benchmarks“).
Es wird somit davon ausgegangen dass es einen Richtwert gibt.
Der Marktführer oder andere, vergleichbar erfolgreiche Unternehmen sind „Vorbilder“ und Richtwertgeber.
Der systematische Vergleich von Richtwerten (best practice) des Marktführers mit den Werten von Vergleichsgrößen anderer Unternehmen und des eigenen Unternehmens erfolgt anhand von
- Vergleichsobjekten
repräsentieren vor allem Prozesse und Aktivitäten
Beispiele:
- Vertriebskanäle, Vertriebsprozess
- Belieferungsprozess
- Serviceaktivitäten
und
ii. Vergleichsgrößen
repräsentieren Kennzahlen von Vergleichsobjekten
Beispiele:
- Kosten je Objekt
- Qualität je Objekt/Prozess
- Zeitdauer je Prozess
Vergleichsobjekte können von Unternehmen
- der gleichen Branche stammen oder
- von Unternehmen anderer Branchen, die gleiche Prozesse aufweisen.
Risiko bei dieser Vorgehensweise: Konzentration auf das Kopieren der Geschäftsmodells und Marketingstrategien anderer Unternehmen ohne eigene, kreative, originäre Ansätze zu entwickeln.
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